Die Schulter

Das Schultergelenk besitzt im Vergleich zu anderen Gelenken des Bewegungsapparates den größten Bewegungsumfang. Dazu gehören die drei Freiheitsgraden Elevation / Retroversion (Hebung / Rückwärtsbewegung), Abduktion / Adduktion (Abspreizen / Anwinkeln) und die Rotation (Drehung).

Es besitzt keine knöcherne Führung, sondern wird in erster Linie durch Kapseln, Bänder, Sehnen und Muskeln geführt. Seine Stabilität erhält es durch ein kompliziertes Zusammenspiel von diesen Strukturen. Dies führt zum einen zu einer sehr guten Beweglichkeit, zum anderen macht es die Schulter aber verletzungs- und erkrankungsanfällig.

Man unterscheidet grundsätzlich zwischen degenerativen (verschleißbedingten) und verletzungsbedingten Erkrankungen des Schultergelenkes. Verletzungen und Erkrankungen des Schultergelenkes führen häufig zu bewegungsabhängigen Schmerzen und schmerzhaften Bewegungseinschränkungen, die nicht selten auch einen Ruheschmerz und einen typischen Nachtschmerz haben.

Im Vordergrund der Behandlung einer Schultererkrankung sollte, wenn sinnvoll, immer eine konservative Therapie stehen. Ferner sind die Patienten darauf hinzuweisen, dass eine Therapie, konservativ oder operativ, häufig langwierig sein kann.

Erkrankungen des Schultergelenkes

Die Rotatoren- manchettenruptur

„Über 60-jährige Patienten weisen in ca. 25% aller Fälle eine teilweise oder vollständige Rotatorenmanschettenrupturen auf, Patienten mit einem Alter über 70 Jahre haben bereits in 40-50% einen Ruptur der Rotatorenmanschette.“

Schulterinstabilität, Schulterluxation

„Aufgrund seiner Anatomie ist das Schultergelenk nicht nur das beweglichste Gelenk in unserem Körper, sondern ist es von allen Gelenken auch am häufigsten von Instabilitäten / Ausrenkungen (Schulterluxation) betroffen.“